Reise mit einer Legende

Reisen mit einen Legende
Die DVMB-Gruppen Schwanewede und Bremen-Nord
unterwegs mit dem Moorexpress.

Kultur und Landschaft erleben - mit dem Moorexpress unterwegs durch das Teufelsmoor. Früher wurden die Züge Moorexpress genannt, die von Bremervörde durch das Teufelsmoor über Worpswede nach Osterholz-Scharmbeck fuhren. Mit dieser Legende fuhren die Gruppen  Schwanewede und Bremen-Nord am 1. Juni im Rahmen des Jubiläums „33 Jahre DVMB Bundesverband“ mit einem Triebwagen Baujahr 1962, von Bremen-Burg nach Stade und zurück.

Reisen mit einen Legende

Geplant wurde dies als Informations-Veranstaltung für MB Patienten und Angehörige, im Erfahrungsaustausch oder Einzelgesprächen mit DVMB-Mitgliedern. Es nahmen 26 Mitglieder, 26 Gäste und eine Krankengymnastin teil.

Am frühen Morgen war Treffen am Bahnhof Bremen-Burg. Dort wurde an alle Teilnehmer/Innen ein „DVMB 33“ T-Shirt und ein Leinenbeutel mit DVMB-Aufdruck verteilt.

Reisen mit einen Legende

Alsbald begann die Fahrt  durchs Teufelsmoor und es wurden viele angeregte Gespräche geführt. Zur Mittagszeit in Stade angekommen teilte man sich in Gruppen auf, um die Stadt zu erkunden. Einige Gruppenmitglieder verteilten in der Stadt DVMB-Leinenbeutel mit Info-Material.

Gegen 16.00Uhr fanden sich alle  gutgelaunt, aber müde trotz Kälte und Wind am Bahnhof ein, um die Heimfahrt anzutreten.

Nach einem Bericht von U. u. G. Obermeyer