Diätkochkurs

Diätkochkurs "Brote und Aufstriche"

Brote und Aufstriche

Die Therapiegruppe Bad Pyrmont veranstaltete zum wiederholten Mal einen Diätkochkurs mit dem Thema „Brote und Aufstriche“ in der Lehrküche der m&i-Fachklinik Bad Pyrmont unter der bewähr-ten Leitung von Frau Gabriele Webel, Ernährungsberaterin, am 22.11. d.J., wobei das Datum in der Addition die markante „33“, also die Jahre seit Gründung der DVMB ergibt. An dem Kurs, der immer wieder gern und mit besonderem Interesse bei unterschiedlichen Themen wahrgenommen wird, nahmen 14 Gruppenmitglieder teil (Frauenquote 86%). 

Diätkochkurs "Brote und Aufstriche"

Zunächst wurde der Teig für die verschiedenen Brotsorten angerührt, für Fladen-, Möhren-, Walnuss-, Knäcke-, Leinsamen-, Dinkel-, Roggenbrot und Kefir-Hafer-Krüstchen. Die Backzeit wurde für die Zubereitung von Aufstrichen genutzt, für Aprikosenaufstrich, Basilikum-Tomaten-Creme, Möhrenbutter, Mascarpone-Paprika-Creme, Mozzarella-Mango- Salsa und Räucherlachscreme. Spätesten zu diesem Zeitpunkt lief den Teilnehmern beim Anblick der Aufstriche und dem Duft der backfrischen Brote das Wasser im Mund zusammen. Belohnt wurden die Aktivitäten schließlich mit dem gemeinsamen Genuss der Erzeugnisse und der Erkenntnis, dass diese Rezepte auch zu Hause schnell zubereitet werden können.